By using this website, you agree to the use of cookies as described in our Privacy Policy.
Mülheim, Deutschland

Bürgerinitiative „Wir bleiben Flughafen“ kritisiert den Planungswettbewerb Flughafen • 19.01.2023

Bürgerinitiative „Wir bleiben Flughafen“ kritisiert den Planungswettbewerb Flughafen

Überrascht reagiert die Bürgerinitiative „Wir bleiben Flughafen“ auf die Ergebnisse des Planungswettbewerbes zur Entwicklung eines Gewerbegebiets am Flughafen Essen/Mülheim. „Keiner der Entwürfe entspricht der eindeutigen Aufgabenstellung!“, kritisiert der Sprecher der Bürgerinitiative, Christian Schäfer, das nun der Öffentlichkeit präsentierte Ergebnis. “Ein Fortbestand des Flugbetriebs ist selbst in der sogenannten Stufe 1 faktisch nicht durchführbar: Fehlende oder unzureichende Rollwege, Vorfeldflächen und Sicherheitsstreifen sowie zu hohe Gebäudestrukturen und ein unklarer Tower-Standort.”

2023: Die Zukunft des Flughafen Essen/Mülheim wird positiv! • 09.01 2023

Das abgelaufene Jahr brachte für unseren Flughafen so viele positive Schlagzeilen wie schon lange nicht mehr. Darüber hinaus gab es auch wichtige Entwicklungen, die uns gespannt auf das Jahr 2023 blicken lassen:

In einem beispiellosen Kraftakt hat die WDL dem Luftschiff Theo ein neues Zuhause und damit eine tolle Landmarke auf dem Flughafen gebaut, das Nachhaltigkeitsstandards setzt und dessen Strahlkraft weit über die Region hinausgeht. Nachdem Theo im Witthausbusch auf dem dortigen Spielplatz schon im Sommer einen kleinen Bruder bekommen hat, wurde durch die WDL angekündigt, dass Theo mit dem Zeppelin NT auch einen großen Bruder bekommt. Man stelle sich das mal vor, der Flughafen Essen/Mülheim wird Heimat für einen echten Zeppelin!

Initiative „Wir bleiben Flughafen“: Flughafen Essen/Mülheim stellt sich den Herausforderungen der Zukunft • 08.02.2022

 

Die Bürgerinitiative „Wir bleiben Flughafen“ schaut mit Spannung auf die derzeitigen Entwicklungen rund um den Flughafen Essen/Mülheim. Die Planungen liegen im Moment bei dem Mülheimer Planungsdezernat. Der im Dezember letzten Jahres im Rat der Stadt Mülheim an der Ruhr beschlossene Zeitplan sieht eine Fertigstellung des Masterplanverfahrens im November dieses Jahres vor. In den Masterplan sollen die Ergeb-nisse einfließen, die vorher im Rahmen einer Werkstatt mit der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern geben.

Die Bürgerinitiative „Wir bleiben Flughafen“ begrüßt das Umdenken der Politik in den Städten Essen und Mülheim an der Ruhr, sieht jedoch Korrekturbedarf in den vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten. • 15.04.2021

Der Sprecher der Bürgerinitiative, Christian Schäfer, dazu: „Wir freuen uns, dass die Politik sich auf unsere Initiative hin vom Gedanken eines neuen Stadtteils für bis zu 6.000 Bewohnerinnen und Bewohner verabschiedet hat und einen wirtschaftlichen Weiterbetrieb des Flughafens, als eine mögliche Planungsoption, für die Zeit nach 2034 prüfen möchte.“ Somit könne die dringend notwendige Planungssicherheit hergestellt werden.

Wird der Flughafen nun zugebaut? • 19.03.2021

Am 24.03.2021 bzw. am 25.03.2021 beschließen der Rat der Stadt Essen und der Mülheimer Planungsausschuss über die Auslobung eines städtebaulichen Wettbewerbs zur Nachnutzung des Flughafens Essen/Mülheim.

Das Strukturkonzept sieht eine Wohnbebauung für 6.000 Menschen inklusive eines interkommunalen Gewerbeparks für 2.000 Beschäftigte vor. Hinzukommen soll ein großangelegtes Verkehrsnetz mit entsprechender ÖPNV-Anbindung.  “Hier soll eine Kleinstadt mit höchster Bebauungsdichte entstehen, ohne, dass die Bürgerinnen und Bürger ein Mitspracherecht haben!” so Christian Schäfer von der Bürgerinitiative “Wir bleiben Flughafen”.

Anstoß für mehr ... • 26.02.2021

"Das war eine gelungene Auftaktveranstaltung!", freut sich Christian Schäfer, Sprecher der Bürgerinitiative "Wir bleiben Flughafen" über die sachliche und faktenreiche Diskussion im Online-Livestream am 25.02.2021.

"Pandemiebedingt haben wir uns bei unserer Auftaktveranstaltung für ein Livestreaming entschieden." Die fast 700 Zuschauerinnen und Zuschauern konnten online Fragen stellen, von denen viele fachkompetent beantwortet wurden. Christian Schäfer: "Die überwältigende Teilnahme hat es mit sich gebracht, dass wir aus Zeitgründen nicht jede Frage beantworten konnten. Wir haben uns deshalb entschieden, möglichst alle offenen Fragen thematisch zu bündeln und zum Beispiel auf unserer Webseite und in den Social-Media-Kanälen zu diskutieren und Projekte daraus machen."

Bürgerinitiative "Wir bleiben Flughafen" stellt sich vor • 10.02.2021

Die Bürgerinitiative "Wir bleiben Flughafen" stellt sich und ihr Programm am Donnerstag, den 25.02.2021, ab 19 Uhr per Online-Livestream vor. Den Zugang finden Interessierte auf der Homepage der Initiative: www.wirbleibenflughafen.de.

Der Sprecher der Bürgerinitiative, Christian Schäfer, ist zuversichtlich, dass die Auftaktveranstaltung zu einem konstruktiven Dialog über die Zukunft des Flughafens führt: